Top Angebote Bestens vorausgewählte Natursteinböden

Dietfurter Kalkstein

Deutsche Natursteinfliesen mit maritimer Ausstrahlung

Er bringt einen Hauch Prestige und schafft ein edles und hochwertiges Ambiente: Der Dietfurter Kalkstein sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch qualitativ hochwertig und entsprechend etwas hochpreisiger, deshalb wird er vor allem in repräsentativen Gebäuden verbaut –  nicht nur in Deutschland, sondern u.a. auch in Irland, Kuwait oder Monaco. Doch der Dietfurter Kalkstein kleidet nicht nur erlesene Prestige-Bauten, sondern wird auch gerne, in seiner rustikalen Ausführung als Mauerstein, zu einer Trockenmauer verbaut und schmückt den Garten. Im Folgenden möchten wir Ihnen mehr über den deutschen Kalkstein-Exportschlager und Garten-Liebling berichten.

Kalkstein-Fliesen Cleopatra Light seitliche AufnahmeKalksteine sind so schön wie die Gegend, in der sie abgebaut werden

Abbaugebiet des Dietfurter Kalkstein ist eine Reise wert

Dietfurter Kalkstein wird in einer der schönsten Gegenden Deutschlands abgebaut: im Altmühltal, nahe der 6000 Einwohner zählenden Stadt Dietfurt. Die Gegend ist reich an Naturstein-Vorkommen, so wird dort ebenfalls Dietfurter Dolomit, Dietfurter Kalkstein Gala, Treuchtlinger Marmor (besser bekannt unter dem Namen Jura-Marmor) und Solnhofer Plattenkalk abgebaut. Fünf Orte der Umgebung haben sich als „die Steinreichen 5“ zusammengeschlossen, um Geologie, Naturstein und Wasser für Besucher erlebbar zu machen.

Kundenfoto: Kalkstein-Fliesen Cleopatra Light verlegt im WohnzimmerDer helle Kalkstein passt auch sehr gut zu modernem Mobiliar

Ob Fliese oder Mauerstein – der beige Kalkstein wirkt hell und freundlich

Dietfurter Kalkstein wird nach dem Abbau zu verschiedenen Naturstein-Produkten gefertigt: es entstehen Abdeckplatten, Trittstufen, Blockstufen, Unmaßtafeln, Bodenfliesen, Terrassenplatten und Mauersteine. Verwendung findet der Dietfurter Kalkstein auch als Füllmittel für Gabionen (ein Sichtschutzzaun mit Metallgitter, der mit Steinen gefüllt wird). Dieser Kalkstein ist nicht nur in hell-beige, sondern auch in den Farben grau oder seiden-grau erhältlich und wird mit unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen angeboten. Ob er nun sandgestrahlt, diamantgeschliffen, gestockt oder gespalten ist, der Dietfurter Kalkstein macht immer eine gute Figur.

Dietfurter Kalkstein - Entstehung am Meeresboden

Die Natursteine der Region, ob Dietfurter Kalkstein oder Jura-Marmor, gehen zurück auf ein Meer, das hier vor 180 Millionen Jahren die Erde bedeckte. Kalksteine haben sich aus dem sich ablagernden Kalkschlamm und fossilen Resten von Meerestieren in einem sehr langen Prozess herausgebildet. So erklärt sich auch, dass Kalkstein ein Sedimentgestein ist, das auch Einschlüsse aus Ton oder Quarz in sich trägt.

Entspannte Atmosphäre am PoolEntspannte Atmosphäre am Pool

Maritimer Naturstein - macht Lust auf Mee(h)r

Die Verbindung zum Meer strahlt der Dietfurter Naturstein in geheimnisvoller Weise auch heute noch aus, trägt er doch mit seiner oft hellbeigen Farbe ein mediterranes Ambiente auf jede Terrasse, auf der er verbaut wird. Ob als Bodenplatten, Mauerwerk oder als Wandverkleidung – der Dietfurter Kalkstein schenkt seinen Besitzern südländisches Flair. Für die Gestaltung einer Terrasse mit Kalksteinplatten eignen sich deshalb Palmen, mediterrane Terrakotta-Töpfe und Rattan-Möbel. Der Dietfurter Kalkstein ist frost- und witterungsbeständig und reagiert lediglich auf Säure etwas empfindlich. Er sollte daher nur mit Naturstein geeigneten Reinigungsmitteln geputzt werden.

Kalkstein-Fliesen Miros gebürstet mit zwei grünen DekovasenWie gemacht für helle und freundlich wirkende Räume: Kalksteinfliesen Miros

Ja zu beeindruckendem Kalkstein - Nein zu leerem Konto

Sie finden, dass sich der hell-beige Kalkstein auch in Ihrer Wohnung gut machen würde? Allerdings ist der Dietfurter Kalkstein ein vergleichsweise teurer Naturstein. Wer dennoch nicht auf einen schönen Bodenbelag in ähnlichem Stil verzichten möchte, kann günstige Alternativen finden: jonastone bietet für den Innenbereich Kalksteinfliesen Miros an. Die etwas helleren Fliesen haben eine gebürstete Oberfläche für eine samtige und geschmeidige Haptik. Für das mediterrane Flair empfehlen wir Travertine mit rustikaler und sonniger Wirkung. Sie sind gar nicht so weit vom Dietfurter Kalkstein entfernt, denn Geologen zählen auch Travertin und Marmor zu den Kalksteinen. Ein Kalkstein für den Außenbereich ist der Kalkstein Azur, der eine andere Farbe ins Spiel bringt: die grauen Platten mit bläulichem Schimmer bringen eine moderne Note mit und ähneln aufgrund ihrer Farbgebung dem selteneren grauen Dietfurter Kalkstein.

Telefonzeiten Zentrale Mannheim

Mo., Di., Mi., Fr.09:30 - 18:00 Uhr
Do.09:30 - 13:30 Uhr
Sa.09:30 - 15:30 Uhr
Zentrale:+49 (0) 621 / 842 563 - 0
Verkauf:+49 (0) 621 / 842 563 - 11
Logistik:+49 (0) 621 / 842 563 - 12
Fax:+49 (0) 621 / 842 563 - 29

E-Mail: info@jonastone.de
Zum Kontaktformular

Besuchen Sie uns vor Ort

Bitte lokale Öffnungszeiten beachten!
Youtubegoogle+