Rustikales Bad mit Badewanne in Steinoptik und dunklen Schieferfliesen als Bodenbelag

Ein Bauernhaus modern gestalten

Unsere Homestory mit Schiefer

Rustikales Bad mit Badewanne in Steinoptik und dunklen Schieferfliesen als Bodenbelag

Unsere Kunden Linda und Daniel haben ein altes Bauernhaus modern umgestaltet. Eine gelungene Kombination aus Naturstein und Holz. Wir haben sie besucht und sich auf den Weg in die französische Schweiz gemacht.

Schiefer Mustang kaufen
Verlegte Schieferfliesen Mustang von oben fotografiert

Das Bauprojekt: Ein Bauernhaus modern gestalten

Ausblick aus einem Holzchalet in den Schweizer Alpen auf Berge und weitere Chalets
Ein idyllisches Bergpanorama umgibt das Bauernhaus aus Naturstein und Holzfassade.

Gleich hinter Freiburg, dort wo der „Röschtigraben“ beginnt, leben Linda und Daniel auf dem Familienbauernhof. Hier wohnen nach alter Tradition mehrere Generationen miteinander unter einem Dach. Das junge Paar hat für sich einen alten Teil der Scheune mit Schieferfliesen Mustang und alten Holzelementen modern umgebaut.

Inspiration dank Pinterest

Raum mit anthrazitfarbenem Schieferboden und Holzmöbeln, weisse Wände
Die hellen Räume lassen den Mustang Boden in seinem schönsten Glanz erscheinen.

Linda dekoriert leidenschaftlich gerne. Schon vor Beginn des Umbaus hat sie Magazine gewälzt und sich auf Deko- und DIY-Kanälen auf Pinterest informiert. Bei ihrer Internet-Recherche stieß sie dann auch auf unseren Onlineshop und verliebte sich in die Schieferfliese Mustang. Inspiriert von Pinterest machte Linda sich einen Plan für die Innenarchitektur.

Von der Räucher-Kammer zur modernen Wohnung

Früher wurde hier auf dem Dachboden Schinken geräuchert, jetzt haben die beiden das Bauernhaus modern gestaltet. Für den erfolgreichen Umbau haben die kreativen Bauherren im Wesentlichen auf drei Dinge geachtet:

  1. Kombination von natürlichen Materialien
  2. Alte Gegenstände renovieren
  3. Akzente setzen

Naturstein und Holz: immer eine schöne Kombination

Küche mit Holzmöbeln und Schieferfliese Mustang
Kreatives Bauen: Die alten, rustikalen Buchlatten der Räucherkammer setzen einen schönen Kontrast zu den eleganten Schieferfliesen Mustang.

Auf dem Boden des von Licht durchfluteten Dachgeschosses wurden die dunklen Mustang Schieferfliesen verlegt. Der Natursteinboden sollte mit Holzmöbeln kombiniert werden. Beim Abbau der Räucherkammer wurde deshalb darauf geachtet, dass das Holz wieder verwendet werden kann. Die alten Holzlatten der Räucherkammer wurden aufbereitet und als Verkleidung der Küchen- und Badmöbel neu eingesetzt. In der modernen Bauernhausküche fügen sich die Holzlatten optimal ein. Die dunklen Schieferfliesen harmonieren dabei perfekt mit dem alten, hellen Holz.

Alte Gegenstände renovieren und neu dekorieren

Rustikales Bad mit Schieferfliesen und Holzmöbeln
Ein modernes Bauernhaus mit rustikalen Gestaltungselementen und einem Schieferboden

Nicht nur das Holz der Räucherkammer, auch andere alte Elemente des Bauernhauses haben in der großen Attika-Wohnung einen neuen Platz gefunden. Der alte Schreinertisch wurde mit viel Liebe gebeizt, geschliffen und wieder aufbereitet. Jetzt setzt er als modernes Badmöbel einen rustikalen Akzent im Bad!

Rustikales Badezimmer mit Holzmöbeln, dunklen Natursteinfliesen aus Schiefer als Bodenbelag und einer Dachschräge
Alle Holzelemente stammen aus der ehemaligen Scheune und wurde im neuen Schiefer Bad wiederverwendet.

Weitere alte Gegenstände haben in dem modernen Bauernhaus eine neue Funktion bekommen. Auf dem Bild unten sind Holzkommode, Deko-Herz und Türrahmen zu sehen. Letzterer wurde sorgfältig aus einer anderen Stelle ausgebaut, renoviert und für den Eingang zum Bad verwendet. An der Außenfassade konnten Spaziergänger, Gäste und Familie früher das Herzchen sehe. Heute sorgt es für eine Wohlfühl-Atmosphäre im Badezimmer. Dagegen ist die Kommode eine Eigenkreation von Daniel mit altem Holz des Bauernhauses. Die Einrichtung wirkt dank der natürlichen Materialien und ihren individuellen Geschichten sehr lebendig und interessant.

Akzente setzen

Rustikales Bad mit Badewanne in Steinoptik und dunklen Schieferfliesen als Bodenbelag
Die Naturstein-Badewanne im modern gestalteten Bauernhaus

Ein besonderes Highlight im Bad ist die freistehende Naturstein-Badewanne. Das große, moderne und helle Bauernhaus bietet eine ideale Kulisse für dieses rustikale Accessoire. Die Inszenierung einzelner Objekt wie der Badewanne und dem Schreinertisch beleben die natürliche Wohnatmosphäre. Wichtig dabei ist, dass die Akzente von einer schlichten Umgebung begleitet werden. Die Einrichtung bei Linda und Daniel lebt gerade durch das Wechselspiel von alt und modern sowie schlicht und rustikal.

Pflege des Natursteins

Zwei Hunde spielen auf dunklen Schieferfliesen Mustang
Auch unsere vierbeinigen Freunde lieben den Schieferboden!

Das moderne Bauernhaus mit Natursteinfliesen ist fertig. Doch wie lässt sich der Naturstein nach der Verlegung pflegen? Linda und Daniel haben ihren Schieferboden einer Bestandsprobe unterzogen, denn gleich einen ganzen Wurf Hundebabys haben sie die ersten Wochen im Wohnzimmer gehalten. Der Schieferboden des modern gestalteten Bauernhauses hat die damit einhergehenden Strapazen dank Naturstein Imprägnierung makellos überstanden. Inzwischen ist die Rasselbande fast stubenrein. Ab und zu dürfen sie noch ins Wohnzimmer, dann tollen die kleinen Hunde ohne Halt und mit größter Freude auf den Natursteinfliesen.

Hände auf Keyboard, daneben eine Brille und eine Tasse Kaffee
Autorin:
Unser Redaktionsteam
Infos, Inspiration und praktische Tipps: Spannende Texte mit viel Know-How rund um das Thema Fliesen & Platten und attraktive Anregungen für tolle Wohnraumgestaltung von dem jonastone-Redaktionsteam.